top of page
franziska895

Bewegungsmangel und dessen Folgen für deine Gesundheit

Bewegungsmangel

Gerade in der heutigen, von Homeoffice geprägten Zeit schränken wir uns in unserer alltäglichen Bewegung stark ein. Was auf den ersten Blick sehr bequem erscheint kann allerdings gravierende Folgen für deine Gesundheit mit sich bringen:

  • Gewichtszunahme

Ein bewegungsarmer Lebensstil kann dazu führen, dass das Verhältnis deiner Kalorienaufnahme zu deinem Kalorienbedarf nicht mehr im Gleichgewicht ist. Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als dass du verbrauchst, kommt es zu einer Gewichtszunahme.

  • Muskelabbau

Hinzu kommt, dass deine Muskeln eine gewisse Belastung benötigen, um leistungsfähig zu bleiben. Bleibt der benötigte Reiz aus, wird die nicht benötigte Muskulatur mit der Zeit abgebaut, um Energie zu sparen.

  • Erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Auch dein Herz ist ein Muskel, welcher trainiert werden möchte. Bei einem anhaltender Mangel an Bewegung wird dein Herz nicht adäquat belastet und verliert an Leistungsfähigkeit. Als Folge dessen fährt dein Kreislauf herunter, was wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

  • Infektanfälligkeiten

Körperliche Aktivität trägt dazu bei, dass dein Körper Abwehrzellen produziert. Bei zu wenig Bewegung bleibt die vermehrte Produktion der Abwehrzellen aus, sodass dein Immunsystem geschwächt wird.

  • Kopfschmerzen

Außerdem kann langes Sitzen zu Verspannungen im Hals und Nackenbereich führen. Die damit verbundene verschlechterte Sauerstoffversorgung deines Gehirns führt nicht nur zu stechenden Kopfschmerzen, sondern schränkt auch die Leistungsfähigkeit deines Gehirns ein und reduziert deine Konzentration und Kreativität.

  • Antriebslosigkeit und depressive Verstimmungen

Körperliche Aktivitäten bedingen den Abbau von Stresshormonen in unserem Körper. Gleichzeitig werden die Glückshormonen Dopamin und `Serotonin ausgeschüttet, welche ein zufriedenes Gefühl in uns auslösen. Die fehlende Bewegung gepaart mit Termindruck und Stresssituationen führt dazu, dass die ausgeschütteten Stresshormone nicht ausreichend abgebaut werden können. Fällt die sonst ausgelöste positive Stimuli weg, kann es langfristig zu Antriebslosigkeit und depressiven Stimmungen kommen.


Schon eine kurze Bewegungspause versorgt dein Gehirn mit frischem Sauerstoff - Genieße das schöne Wetter und entscheide dich für eine aktive Mittagspause im Freien. Du wirst es mir danken 😉

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mobility Training

Während Mobility und Dehnen häufig als Synonym verwendet werden, möchte ich dir ein paar wichtige Unterschiede aufzeigen, die es zu...

Trainingspartner

Du hast dir schon länger vorgenommen, deinen Alltag aktiver zu gestalten, bleibst dann aber doch lieber auf der Couch liegen ... ? Suche...

Achtsamkeit

Für deine körperliche als auch mentale Gesundheit spielt der achtsame Umgang mit dir selbst eine entscheidende Rolle. In schwierigen...

コメント


bottom of page